Wie ist es, in Tirol eine Frau* zu sein?

Veröffentlichungsdatum02.04.2024Lesedauer1 Minute
Einladung - Ausstellung

Am 26. April um 19:00 Uhr wird die Ausstellung mit einem Podiumsgespräch zum Thema Auf‘s Podest: Sind Frauen* sichtbar genug? eröffnet. 

Ein männlicher Gast sagt im ORF-Interview über seine weibliche Gesprächspartnerin: „Die Sache mit der Sichtbarkeit verstehe ich nicht ganz, ich sehe die Frau Doktor.“ Genügt es, dass Frauen* „mitgemeint“ sind? In der Forschung, am Arbeitsplatz, im Straßenverkehr, in der Sprache? Welche Veränderungen machen sie tatsächlich sichtbarer und würdigen ihre Leistungen angemessen?

Der Verein Frauen* im Brennpunkt lädt gemeinsam mit der Stadtbibliothek Landeck zum Podiumsgespräch mit

  • Rebecca Sandbichler, Chefredakteurin der Tiroler Straßenzeitung 20er
  • Karoline Irschara, Linguistin
  • Julia Maria Scharrer, Künstlerin

Freitag, 26. April, 19:00 Uhr, Stadtbibliothek Landeck, Schulhausplatz 2

Im Anschluss sind alle Interessierten zum Austausch bei einem Getränk und dem Besuch der Ausstellung „Weil’s wahr ist.“ eingeladen.

Alle Details zur Veranstaltung und die Inhalte der Ausstellung finden sich auch unter www.fib.at/weilswahrist.


Logo